[an error occurred while processing this directive]

unbenannte Entitäten, benannte Entitäten, die Dokumententität, die externe DTD-Teilmenge, interne Entitäten, externe Entitäten, Allgemeinentitäten, Parameterentitäten, Referenzen auf analysierte Allgemeinentitäten, vordefinierte Allgemeinentitäten. [] (XML entity XML entities XML Entität XML Entitäten XML entity reference Definition Entitätsreferenz Entitätsreferenzen entity-Referenz entity-Referenzen), lektion, Seite 721709
http://www.purl.org/stefan_ram/pub/xml_allgemeinentitaetsreferenzen_de ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan Ram

XML -Entitätsreferenzen

>721453 Bedeutung des Wortes „Entität“ in der Philosophie oder im allgemeinen außerhalb von XML

Entitäten

Ein XML -Dokument besteht aus Speicherungseinheiten (wie beispielsweise Dateien), die als Entitäten  bezeichnet werden. In dieser Lektion geht es hauptsächlich um eine bestimmte Art von Referenz auf Entitäten. Damit aber der Begriff „Entität“ (entity ) richtig eingeordnet werden kann, wird zunächst ein Überblick über alle möglichen Arten von Entitäten gegeben.

Unbenannte und benannte Entitäten

Es gibt unbenannte  und benannte  Entitäten:

Externe und interne Entitäten

Eine Entität kann intern  oder extern  sein.

Allgemeinentitäten und Parameterentitäten

Schließlich wird noch zwischen Allgemeinentitäten  (general entities ) und Parameterentitäten  (parameter entities ) unterschieden. Beides sind benannte Entitäten. Die Bedeutung einer Allgemeinentität oder einer Parameterentität wird durch eine Deklaration festgelegt. (Solch eine Deklaration ist selber Teil einer anderen Entität, wie einer Dokumententität oder einer externen DTD-Teilmenge.) Bei der Verwendung einer solchen Entität steht ihr Name dann für die an anderer Stelle festgelegte Bedeutung.

Da Allgemeinentitäten besonders häufig vorkommen werden sie gelegentlich auch einfach nur Entitäten  genannt, wenn dabei keine Verwechslungen mit anderen Arten von Entitäten möglich sind.

Referenzen auf analysierte Allgemeinentitäten

Durch die Verwendung des Namens  einer Allgemeinentität kann an den Stellen eines Dokuments, an denen auch eine Zeichenreferenz stehen kann, ein Bezug auf die Allgemeinentität mit diesem Namen notiert werden. Dabei wird direkt vor den Namen ein kaufmännisches Und-Zeichen "&" geschrieben und direkt danach ein Semikolon ";".

EntityRef 〉 ::=
'&' 〈Name 〉 ';'.

Ein Bezug auf eine Allgemeinentität wird durch einen XML -Prozessor in den meisten Fällen dadurch verarbeitet, daß die Entität an der Stelle des Bezugs eingefügt wird. Wenn die Allgemeinentität mit dem Namen "u" den Wert "x" hat, dann wird in dem Quelltext "w&u;y" der Bezug "&u;" durch den Wert "x" ersetzt und dann der Ersatztext "wxy" weiterverarbeitet.

Ersetzen eines Allgemeinentitaetsbezugs (Beispiel)
.---------------------.  XML-Prozessor  .-------------------. 
| Quelltext "&u;" |---------------->| Ersatztext "x" | 
'---------------------' '-------------------'

Welche Allgemeinentitäten tatsächlich deklariert sind, hängt vom Typ des XML -Dokuments ab.

Fünf vordefinierte Allgemeinentitäten

Fünf Allgemeinentitäten stehen in XML  immer zur Verfügung, weil sie bereits durch XML  vordefiniert sind.

Namen und Bedeutung vordefinierter Allgemeinentitaeten
"Name", "Bedeutung":
"lt", "Kleiner-Als-Zeichen". 
"gt", "Groesser-Als-Zeichen". 
"amp", "kaufmaennisches Und-Zeichen". 
"apos", "Hochkomma (Apostroph)". 
"quot", "Anfuehrungszeichen (Gaensefueschen)".

So kann anstelle eines Größer-Zeichens in Text in vielen Fällen die Entitätsreferenz ">" geschrieben oder auch die Zeichenreferenz ">" verwendet werden.

Schreibweisen des Anfuehrungszeichens
.---------------------. 
| Quelltext ">" |-----. 
'---------------------' | 

.---------------------. | XML-Prozessor .-------------------. 
| Quelltext ">" |-----+------------------->| Ersatztext ">" | 
'---------------------' | '-------------------' 

.---------------------. | 
| Quelltext ">" |-----' 
'---------------------'

Ein Satz mit Anführungszeichen kann im Quelltext eines XML -Dokuments also auf verschiedene Weise geschrieben werden.

Ein Satz mit Anfuehrungszeichen
Er sagte, "Hallo!".
Er sagte, "Hallo!".
Er sagte, "Hallo!".

Die Verwendung der vordefinierten Entitätsreferenzen ist vor allem in den Fällen naheliegend, in denen ein Zeichen nicht direkt geschrieben werden kann, weil es an dieser Stelle eine unerwünschte Sonderbedeutung hätte. Wenn diese Sonderbedeutung nur durch das im Quelltext geschriebene Zeichen notiert werden kann, dann kann sie durch Verwendung einer Entitätsreferenz oder einer Zeichenreferenz vermieden werden. Die benannten Entitätsreferenzen sind besser lesbar und leicht zu merken als die numerischen Zeichenreferenzen.

Allgemeinentitäten eines Dokumenttyps

Ein bestimmter Dokumenttyp kann weitere Namen für Allgemeinentitäten festlegen. So definiert XHTML 1.0  beispielsweise die Allgemeinentität "times" für das Multiplikationszeichen "·", das auch mit der Zeichenreferenz "×" notiert werden kann.

Die Festlegung von Namen für Allgemeinentitäten in Dokumenttypen wird aber vielleicht für XML  zukünftig eine geringere Rolle spielen. Deswegen kann erwogen werden, Allgemeinentitäten nur zurückhaltend zu verwenden.

Deklaration von Allgemeinentitäten

Bei der Verwendung eines vorgegebenen Dokumenttyps können Allgemeinentitäten nicht deklariert  (also nicht festgelegt) werden, da ihre Deklaration Bestandteil der Dokumenttypdeklaration  ist. Daher wird die Deklaration  von Allgemeinentitäten in dieser Lektion nicht behandelt.

Zusammenfassung

Ein XML-Prozessor ersetzt eine Allgemeinentitätsreferenz der Form '&' 〈Name 〉 ';' in der Regel durch den Wert der Allgemeinentität mit dem Namen Name , falls eine Allgemeinentität mit diesem Namen von XML  oder der verwendeten Dokumenttypdeklaration festgelegt wurde.

Seiteninformationen und Impressum   |   Mitteilungsformular  |   "ram@zedat.fu-berlin.de" (ohne die Anführungszeichen) ist die Netzpostadresse von Stefan Ram.   |   Von der Stefan-Ram-Startseite ausgehend finden sich oft noch mehr Informationen zu Themen, die auf einer Seite angesprochen wurden. (Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich ganz oben auf dieser Seite.)  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. slrprd, PbclevtugFgrsnaEnz