Überblick über den Java-Lehrgang (Überblick über den Java-Lehrgang), Lektion, Seite 722518
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/ueberblick_java (Permalink) ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan Ram
Java-Kurs

Überblick über den Java -Kurs

Der Aufbau der Grundkurse

Die Grundkurse zum Programmieren beginnen bei Null. (Es werden keine Vorkenntnisse über Programmieren vorausgesetzt.) Jede Lektion stellt dann nur eine neue Sache vor: zuerst isoliert und dann in ihrem Zusammenwirken mit den zuvor behandelten Sachen. Es gibt keine Bezugnahmen auf Sachen, die noch nicht vorgestellt wurden. Die wichtigsten Grundlagen werden möglichst früh vorgestellt. Das Verständnis der Grundlagen hat Vorrang vor Show-Effekten. Größere oder kompliziertere Programme werden erst behandelt, wenn kleine und einfache Programme gut verstanden wurden.

Die Lernergebnisse des Grundkurses

Auch, wenn man mit dem im Grundkurs Erlernten schon einiges selber programmieren kann, so ist er doch eher der erste Schritt  auf einem langen Weg bis zum Beherrschen der Programmiersprache. Deswegen sollte der Grundkurs auch weniger danach beurteilt werden, was man schon mit dem darin Erlernten programmieren kann, als danach, wie gut er auf den Aufbaukurs und das weitere Erlernen der Sprache vorbereitet. Gleichzeitig kann der Grundkurs aber auch dazu dienen, einen ersten Eindruck vom Programmieren zu gewinnen, und dann besser beurteilen zu können, ob eine weitere Beschäftigung  mit diesem Thema dienlich ist. Außerdem lernt man im Grundkurs dann doch schon direkt Anwendbares, nämlich das Verstehen und Schreiben einfacher kleiner Programme.

Konkrete Lernergebnisse des Java -Grundkurses

Konkrete Lernergebnisse dieses Grundkurses
  • Einfache Berechnungen erledigen können (wie mit einer Tabellenkalkulation oder einem Taschenrechner)
  • Einfache Formen von Textverarbeitungen programmieren können (Verkettung von Texten)
  • Informationen in Variablen speichern können
  • Benannte und vorgefertigte Programmteile nutzen können
  • Definitionen benannter und wiederverwendbarer Programmteile schreiben können
  • Entscheidung mit Hilfe von Verzweigungen vorprogrammieren können
  • Wiederholungen mit Hilfe von Schleifen programmieren können
  • Die nötigen Vorkenntnisse für den Aufbaukurs besitzen

Der Aufbau dieses Java -Grundkurses

Teil 0 Grundlagen (Schwerpunkt: erste Schritte) — Programme eingeben und starten
sichtbare Ergebnisse Wir lernen unter anderem, ein Programm zu starten, das den Text „Hallo Welt!“ ausgibt.
Teil 1 Ausdrücke (Schwerpunkt: algebraische Programmierung) — Literale. Datentypen, Werte, Ausdrücke mit Operatoren und Aufrufen, Auswertungen.
Wir lernen unter anderem, wie man mit Java  rechnen  (Grundrechenarten und mathematische Funktionen) und Ausgaben übersichtlich gestalten kann.
Dieser Teil des Kurses ist etwas „trocken“, da er eine Vielzahl von Begriffsdefinitionen aber wenig Aufgaben zum Schreiben von Programmen enthält. Er ist jedoch nicht typisch für den Rest des Kurses!
Teil 2 Anweisungen (Schwerpunkt: imperative Programmierung) — Wirkungen und einfache Anweisungen
In der imperativen Programmierung werden Programme in eine eine zeitliche Abfolge  der Ausführung anderer Programme („Anweisungen“) aufgeteilt.
Teil 3 Deklarationen (Schwerpunkt: prozedurale Programmierung) — Zusammenfassung von Anweisungen zu größeren Einheiten: den Prozeduren
In der prozeduralen Programmierung werden mehrere Programmteile zu einem neuen Programmteil (der „Prozedur“) zusammengefaßt.
Teil 4 Kontrollstrukturen (Schwerpunkt: strukturierte Programmierung) — Verzweigungen und Schleifen sowie ergänzende Themen
Durch Verzweigungen  kann die Verwendung eines Programmteils auf gewisse Situationen eingeschränkt werden. Durch Schleifen  können Programme verkürzt werden.

Übungen

In der zweiten Hälfte des Kurses finden mehr Übungen statt als in der ersten Hälfte, da erst einmal einige Kenntnisse nötig sind, um Übungen bearbeiten zu können. In kürzeren Kursen müssen dann auch noch einige Übungen (besonders am Anfang des Kurses) aus Zeitmangel entfallen.

Fragestunde

Falls jemand noch ein Thema im Grundkurs vermißt hat, so kann er dies in der Fragestunde  am Ende des Kurses ansprechen.
Hinweise zu Fragen und der Fragestunden:
  • Zu Orten und Zeiten von Kursen  bitte besser gleich die Veröffentlichungen der Volkshochschulen unter vhs.berlin.de beachten, da der Dozent auch nur dort nachsehen kann!
  • Die Antworten des Dozenten in der Fragestunden sind spontan und nicht immer gleich die besten möglichen Antworten. Leider können Antworten am letzten Termin eines Kurses nicht mehr in folgenden Terminen korrigiert werden. Deswegen sollten Antworten in der Fragestunden stets mit etwas Vorsicht aufgenommen werden. Bevor Entscheidungen auf sie gegründet werden, sollten erst noch weitere Nachforschungen zum Thema angestellt werden.

letzter Termin

Am letzten Termin des Kurses werden die noch offenen Inhalte  eventuell ohne Übungsaufgaben  präsentiert, falls die Zeit sonst nicht mehr für alle Themen reicht.
Es ist auch ein Abgleich  mit den angekündigten Themen vorgesehen, bei dem eventuell noch nicht behandelte angekündigte Themen noch behandelt werden sollen.
Manchmal wird ein kleiner Ausblick  auf eventuell mögliche Aufbaukurse gegeben.

Seiteninformationen und Impressum   |   Mitteilungsformular  |   "ram@zedat.fu-berlin.de" (ohne die Anführungszeichen) ist die Netzpostadresse von Stefan Ram.   |   Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich oben auf dieser Seite hinter dem Text "Stefan Ram".)  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. Schlüsselwörter zu dieser Seite/relevant keywords describing this page: Stefan Ram Berlin slrprd slrprd stefanramberlin spellched stefanram722518 stefan_ram:722518 Überblick über den Java-Lehrgang Stefan Ram, Berlin, and, or, near, uni, online, slrprd, slrprdqxx, slrprddoc, slrprd722518, slrprddef722518, PbclevtugFgrsnaEnz Erklärung, Beschreibung, Info, Information, Hinweis,

Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram.
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/ueberblick_java