Syntaxdiagramme in VBA (Syntaxdiagramme in VBA), Lektion, Seite 723275
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/syntaxdiagramme_vba (Permalink) ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan Ram
VBA-Kurs

Syntaxdiagramme in VBA
Syntaxdiagramme

Syntaxdiagramme sind ähnlich aufgebaut wie die bisherigen Aufbaudiagramme. Sie geben allerdings die Syntax  (den Satzbau) und nicht den Aufbau lexikalischer Einheiten wieder. Das heißt, daß ihre Grundbausteine nicht Zeichen, sondern lexikalische Einheiten  (Wörter) sind.

Zur besseren Unterscheidung nenne wir ab jetzt die bisherigen Aufbaudiagramm morphologische Diagramme  nach der Morphologie, der Lehre vom Aufbau von Wörtern (die Wörter werden bei einer Programmiersprache von den lexikalischen Einheiten gebildet).

Die morphologischen Diagramme  beschreiben also zunächst, wie lexikalische Einheiten aus einzelnen Zeichen aufgebaut werden, die Syntaxdiagramme  bauen dann auf den so gebildeten lexikalischen Einheiten auf und beschreiben wie größere syntaktische Einheiten aus einzelnen lexikalischen Einheiten aufgebaut werden.

Während die Morphologie den inneren Aufbau lexikalischer Einheiten beschreibt, beschreibt die Syntax wie lexikalische Einheiten zu Programmen kombiniert werden.

Ein Aufbaudiagramm  ist ab jetzt ein Syntaxdiagramm oder  ein morphologisches Diagramm. (Damit bleibt die bisherige Bezeichnung morphologischer Diagramme als „Aufbaudiagramm“ also weiterhin korrekt.)

Kennzeichnung von Syntaxdiagrammen

Um die Syntaxdiagramme von den morphologischen Diagrammen erkennbar zu unterscheiden, beginnen und enden sie ohne die Markierung »|-|«.

morphologisches Diagramm mit der Markierung »|-|« an Anfang und Ende
Vorzeichen
.-.
|-|---.--->( + )---.--->|-|
| '-' ^
| .-. |
'--->( - )---'
'-'
Syntaxdiagramm ohne die Markierung »|-|« an Anfang und Ende
Vorzeichen
.-.
---.--->( + )---.--->
| '-' ^
| .-. |
'--->( - )---'
'-'

Abgerundete Kästchen in Syntaxdiagrammen

Ein abgerundetes Kästchen in einem morphologischen Diagramm steht für ein Zeichen, ein abgerundetes Kästchen in einem Syntaxdiagramm steht für eine lexikalische Einheit.

In den beiden obigen Beispielen ist sowohl die Interpretation als morphologisches Diagramm als auch die Interpretation als Syntaxdiagramm möglich gewesen, weil ein Vorzeichen wie »-« sowohl ein Zeichen ist als auch eine lexikalische Einheit sein kann.

Syntaktische Einheiten

Ein eckiges Kästchen in einem Syntaxdiagramm kann sich auf ein anderes Syntaxdiagramm beziehen.

Ein benanntes Syntaxdiagramm ist eine syntaktische Einheit.

Das weiter obenstehende Syntaxdiagramm »Vorzeichen« beschreibt beispielsweise den Aufbau der syntaktischen Einheit  »Vorzeichen«.

Leerraum in Syntaxdiagrammen

Leerraum  wird in einem Syntaxdiagramm nicht durch Kästchen dargestellt. In diesem Sinne existiert Leerraum in Syntaxdiagrammen zunächst gar nicht.

Leerraum wird in Syntaxdiagrammen aber doch indirekt dargestellt, und zwar durch die Pfeile.

In einem morphologischen Diagramm  gibt ein Pfeil nur eine mögliche Bewegung von einem Kästchen zu einem anderen Kästchen (oder von einem Eingang zu einem Kästchen oder von einem Kästchen zu einem Ausgang) wieder.

In einem Syntaxdiagramm  kennzeichnet jeder Pfeil zusätzlich auch noch eine Stelle, an der Leerraum  eingesetzt werden kann oder muß.

Bisher kann bei Eingaben auf Leerraum zwischen lexikalischen Einheiten immer verzichtet werden. Wir werden später aber Situationen kennenlernen, in denen Leerraum zwischen lexikalische Einheiten eingefügt werden muß.

Interpretation vorhandener Quelltexte

Wenn ein vorhandener Quelltext interpretiert wird, so wird dieser zuerst morphologisch analysiert. Dabei werden einzelne Zeichen gemäß der morphologischen Diagramme  zu lexikalischen Einheiten verbunden und eventuell vorhandener Leerraum wird herangezogen, um lexikalische Einheiten voneinander abzugrenzen.

So ergibt sich eine Darstellung des Quelltextes als Folge lexikalischer Einheiten, die selber keinen Leerraum mehr enthält. Der Leerraum wurde im vorherigen Schritt verwendet, um lexikalische Einheiten zu trennen und ist danach überflüssig geworden.

Der Darstellung des Quelltextes als eine Folge lexikalischer Einheiten wird alsdann gemäß der Syntaxdiagramme durch syntaktische Einheiten interpretiert.

Anwendung von Syntaxdiagrammen zum Schreiben neuer Quelltexte

Beim Schreiben neuer Quelltexte können Syntaxdiagramme herangezogen, um abzulesen, wie eine bestimmte syntaktische Einheit geschrieben werden muß, beispielsweise, welche Fortsetzungen an einer bestimmten Stelle des Quelltextes erlaubt sind.

Zusammenfassung der Unterschiede zu morphologischen Diagrammen

Die wichtigsten Unterschiede zwischen morphologischen Diagrammen und Syntaxdiagrammen sind zusammengefaßt also:

Übungsfragen

?   Übungsfrage

Syntaxdiagramm
Vorzeichenausdruck
.-. .----------.
--->( - )-->| Numerale |--->
'-' '----------'

Welcher der folgenden Texte ist ein „Vorzeichenausdruck“ gemäß des voranstehenden Syntaxdiagramms?

A: »- 2«
B: »2-2«
C: »- - 2«
D: »--2«
E: »-2«
F: »2 - 2«
G: »-- 2«

Seiteninformationen und Impressum   |   Mitteilungsformular  |   "ram@zedat.fu-berlin.de" (ohne die Anführungszeichen) ist die Netzpostadresse von Stefan Ram.   |   Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich oben auf dieser Seite hinter dem Text "Stefan Ram".)  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. Schlüsselwörter zu dieser Seite/relevant keywords describing this page: Stefan Ram Berlin slrprd slrprd stefanramberlin spellched stefanram723275 stefan_ram:723275 Syntaxdiagramme in VBA Stefan Ram, Berlin, and, or, near, uni, online, slrprd, slrprdqxx, slrprddoc, slrprd723275, slrprddef723275, PbclevtugFgrsnaEnz Erklärung, Beschreibung, Info, Information, Hinweis,

Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram.
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/syntaxdiagramme_vba