Die Semantik von Tabellen in SQL (Die Semantik von Tabellen in SQL), Lektion, Seite 722491
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/semantik_sql_de (Permalink) ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan Ram
SQL-Kurs

Zellen

Entitäten

Irgendeine beliebige (reale oder vorgestellte) Sache (etwas über das man Aussagen machen kann oder dem man Eigenschaften zusprechen kann) bezeichnen wir auch als eine Entität. Beispielsweise ist der Mond oder die Zahl 25 jeweils eine Entität.

Entitätstypen

Zusammengehörige Entitäten können zu einem Entitätstyp  zusammengefaßt werden. Beispielsweise kann man vom Entitätstyp  aller Himmelskörper oder aller ganzen Zahlen sprechen. – Oder vom Entitätstyp  aller Kunden oder Lieferanten.

Werte

Ein Wert  ist eine Repräsentation einer Entität im Rahmen einer Aufzeichnung, beispielsweise durch Schriftzeichen.

Domänen

Werte, die Entitäten eines Typs in einer einheitlichen Weise darstellen, bilden eine Domäne. Beispielsweise können Kundennummern  eine Domäne zur Darstellung von Entitäten des Entitätstyps „Kunde“ sein.

Zellen

Eine Zelle  (Speicherzelle) ist ein Speicher, der zu einem bestimmten Zeitpunkt jeweils eine Entität einer bestimmten Domäne durch einen Wert darstellen kann. (Man denke an die Zellen einer Tabellenkalkulation.)

Beispielsweise kann eine Zelle mit der Domäne „Zahlen“ zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Zahl darstellen (enthalten).

Eine Zelle der Domäne „Zahlen“ mit einer Zahl
.--------------.
| 25 |
'--------------'

Es ist möglich, daß eine Zelle zu einem späteren Zeitpunkt  eine andere Zahl  enthält.

Eine Zelle kann auch eine bestimmte Person darstellen (enthalten). Die Person befindet sich dann natürlich nicht wirklich in der Zelle. Die Zelle enthält vielmehr eine Repräsentation der Person durch einen bestimmten Zustand der Zelle, den wir einen Wert nennen.

Eine Person (ein Kunde) kann beispielsweise auf der folgenden Weise in einer Zelle gespeichert werden:

Im allgemeinen kann man sich einen Wert als eine Folge von Schriftzeichen in einer Speicherzelle vorstellen. Dies beinhaltet auch Zahlenwerte, bei denen Ziffern als Schriftzeichen verwendet werden.

Die Speicherzelle enthält darüberhinaus noch eine Information über ihre Domäne.

Formale Notation von Werten

Die Werte in einer Zelle müssen normalerweise in einer ganz bestimmten formalen  Notation (in einem bestimmten Format) verfaßt sein, die nur ganz bestimmte Zeichenfolgen zuläßt und diesen eine ganz bestimmte Bedeutung gibt. Beispielsweise wird in einer Zelle für eine Jahreszahl eine Angabe wie »2050« zulässig sein, während Angaben wie »nach 2050«, »alle außer 2010 und 2050«, »was?« oder »weiß ich jetzt nicht« dort nicht zulässig sind, weil sie nicht auf einfache und eindeutige Weise als eine bestimmte Jahreszahl interpretiert werden können.

Listen innerhalb einer Zelle

Mehrere Werte (wie Zahlen) sollten nicht in einem Feld zusammengefaßt werden, weil davon ausgegangen wird, daß ein Feld immer eine einzelne, nicht weiter zerlegbare Information enthält.

Beispiel (so sollte es nicht  sein)
Eine Zelle, die eine Schulnote enthalten soll, aber tatsächlich eine Auflistung zweier Schulnoten enthält
.--------------.
| 1, 2 |
'--------------'

Versteckte Informationen

Beispiel (so sollte es nicht  sein)
Schulnote:      1 *

Man könnte sich vorstellen, daß es ein bestimmtes Datenbanksystem erlauben könnte, zu einer Zelle einen Kommentar  abzuspeichern. In der Darstellung der Zelle erscheint dann ein Stern »*« und es ist dann möglich, diesen Kommentar zu lesen und zu bearbeiten.

In einem relationalen Datensatz wird aber jede  Information durch Texte in Felder ausgedrückt. Es gibt keine anderen „hinterlegten“, versteckten Informationen. Es gibt auch keine Möglichkeit zur Formatierung von Texten in einer Zelle, da Formatierung ebenfalls eine Information ist, die nicht durch den Text selber ausgedrückt wird.

Seiteninformationen und Impressum   |   Mitteilungsformular  |   "ram@zedat.fu-berlin.de" (ohne die Anführungszeichen) ist die Netzpostadresse von Stefan Ram.   |   Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich oben auf dieser Seite hinter dem Text "Stefan Ram".)  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. Schlüsselwörter zu dieser Seite/relevant keywords describing this page: Stefan Ram Berlin slrprd slrprd stefanramberlin spellched stefanram722491 stefan_ram:722491 Die Semantik von Tabellen in SQL Stefan Ram, Berlin, and, or, near, uni, online, slrprd, slrprdqxx, slrprddoc, slrprd722491, slrprddef722491, PbclevtugFgrsnaEnz Erklärung, Beschreibung, Info, Information, Hinweis,

Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram.
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/semantik_sql_de