Relationale Datenbanken (Relationale Datenbanken), Lektion, Seite 723780
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/relationale_datenbanken_sql (Permalink) ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan Ram
SQL-Kurs

Relationale Tabellen

Mengen

Eine Menge ist durch Auswahl bestimmter Entitäten bestimmt, die man die Elemente  der Menge nennt.

Eine Entität ist in einer bestimmten Menge entweder enthalten oder nicht enthalten, aber sie kann nicht „mehrfach“ in einer Menge enthalten sein. (Man kann dies damit vergleichen, daß ein bestimmter Mensch in einem Zimmer sein kann, oder nicht in dem Zimmer sein kann, aber nicht mehrfach in dem Zimmer sein kann.)

Die Elemente einer Menge haben keine bestimmte Reihenfolge. (So wie Menschen in einem Zimmer im allgemeinen keine bestimmte Reihenfolge haben.)

Es gibt eine Menge, die gar keine Elemente enthält und leere Menge  genannt wird. (So wie ein Zimmer auch leer sein kann.)

Relationale Tabellen

Eine relationale Tabelle  ist eine Menge von Datensätzen, die alle die gleiche Struktur  (also gleiche Feldnamen und Domänen) haben. Man kann sich eine relationale Tabelle ungefähr folgendermaßen vorstellen.

Eine relationale Tabelle

Person Vorname Nachname (Feldnamen)
Person Vorname Nachname (Domaenen)

32 Lotte Brandau
34 Bianca Dilworth
35 Nils Lamann

Man sieht im Titel die Namen der Felder und darunter ihre Domänen. Es folgen drei Datensätze.

Die gegebene Darstellung der relationalen Tabelle ist aber insofern irreführend als sie eine Reihenfolge der Datensätze hat, welche eine relationale Tabelle nicht aufweist. Die folgende Darstellung derselben  Tabelle wäre also auch möglich.

Dieselbe relationale Tabelle

Person Vorname Nachname (Feldnamen)
Person Vorname Nachname (Domaenen)

34 Bianca Dilworth
32 Lotte Brandau
35 Nils Lamann

Auch eine Änderung bei der Reihenfolge der Felder in der Darstellung gehört immer noch zur selben Tabelle.

Immer noch dieselbe relationale Tabelle

Person Nachname Vorname (Feldnamen)
Person Nachname Vorname (Domaenen)

34 Dilworth Bianca
32 Brandau Lotte
35 Lamann Nils

Die einzelnen Datensätze einer Tabelle werden auch als Zeilen  der Tabelle bezeichnet.

Alle Werte mit demselben Feldnamen werden als eine Spalte  der Tabelle bezeichnet.

Tabellenvariablen und Tabellenzustände

Eine Tabellenvariable  ist ein benannter Speicherplatz, der eine Tabelle enthalten kann. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte er aber eine andere Tabelle enthalten.

Eine bestimmte Tabelle mit bestimmten Datensatzzuständen, bezeichnen wir als einen Tabellenzustand. Dieser ist zeitlich nicht veränderlich.

Das Wort „Tabelle“ kann, neben der bisherigen Bedeutung, manchmal auch „Tabellenvariable“ oder „Tabellenzustand“ bedeuten. Die Bedeutung des Wortes „Tabelle“ muß also gegebenenfalls dem Zusammenhang entnommen werden (manchmal sind auch mehrere Bedeutungen möglich).

Eindeutigkeit von Datensätzen

Ein Datensatz in einer relationalen Tabelle kann nur durch die Werte in seinen Feldern identifiziert  werden. Deswegen ist es nicht gestattet, daß zwei Datensätze in allen Feldern dieselben Werte enthalten.

Beispiel

Benotung

Schüler Rufnummer
------- ---------

Olga Becker 4381
Dennis Lang 3916
Dennis Lang
3916
Louisa Franke 2189

Skalare

Werte (wie Texte oder Zahlen), die in einer Zelle enthalten sein könnten und die nicht in mehrere Spalten oder Zeilen zerlegt werden können, werden auch als Skalare oder Atome  bezeichnet, um sie von den Tabellen zu unterscheiden.

Skalare Tabellen

Eine Tabelle, die nur genau eine Spalte und genau eine Zeile hat, kann ebenfalls nicht weiter in Zeilen oder Spalten zerlegt werden. Solch eine Tabelle nennen wir auch eine skalare Tabelle. Eine skalare Tabelle kann manchmal auch für einen Skalar stehen, nämlich für den in ihr enthaltenen Skalar.

In der folgenden Darstellung einer skalaren Tabelle ist »T« der Name der Tabelle und »S« der Name ihrer einzigen Spalte. »3« der Text in der einzigen Zellen dieser Tabelle.

Eine skalare Tabelle (beziehungsweise ein Skalar)

T
=

S
-

3

Seiteninformationen und Impressum   |   Mitteilungsformular  |   "ram@zedat.fu-berlin.de" (ohne die Anführungszeichen) ist die Netzpostadresse von Stefan Ram.   |   Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich oben auf dieser Seite hinter dem Text "Stefan Ram".)  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. Schlüsselwörter zu dieser Seite/relevant keywords describing this page: Stefan Ram Berlin slrprd slrprd stefanramberlin spellched stefanram723780 stefan_ram:723780 Relationale Datenbanken Stefan Ram, Berlin, and, or, near, uni, online, slrprd, slrprdqxx, slrprddoc, slrprd723780, slrprddef723780, PbclevtugFgrsnaEnz Erklärung, Beschreibung, Info, Information, Hinweis,

Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram.
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/relationale_datenbanken_sql