Reihungen in C [] (Reihungen in C), Lektion, Seite 722573
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/reihungen_c (Permalink) ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan Ram

Reihungen in C 

Reihungen (englisch “arrays ” [Plural]) werden auch „Felder“ genannt. Jedoch nennt man Felder von Datensätzen ebenfalls „Felder“. Um Verwechslungen mit diesen Feldern zu vermeiden, werden Reihungen hier „Reihungen“ genannt.

Definition lokaler Reihungsvariablen

Reihungen:

»int a[ 2 ];« deklariert eine Reihung mit zwei int-Werten.

Mehrere Objekte des gleichen Datentyps können mithilfe nur eines  Namens und einer zusätzlichen Kennzahl identifiziert werden. Hierzu wird eine Reihung (engl. array ) definiert. Die Zahl der Komponenten der Reihung wird bei der Variablendefinition in eckigen Klammern hinter dem Variablennamen angegeben.

main.c
int main( void ){ int a[ 2 ]; }

Die Variable "a" hat den Datentyp "int[ 2 ]", sprich „eine Reihung von zwei int-Objekten“. Ein int-Objekt ist ein Speicherplatz, der einen int-Wert speichern kann.

Eine Reihung ist ein Folge von Komponenten, die alle den gleichen Datentyp haben.

»int a[ 2 ];« deklariert eine Reihung mit zwei Komponenten.

Im Speicher werden mit dieser Definition zwei Objekte vom Datentyp "int" angelegt.

Ein Objekt vom Datentyp "int[ 2 ]"
.--------------. 
| int-Objekt 0 | 
|--------------| 
| int-Objekt 1 | 
'--------------'

Eine Reihung ist also ein Objekt, das selber wieder Objekte enthält. Solch ein Objekt nennt man auch einen Aggregat. Die enthaltenen Objekte werden auch Komponenten  oder Unterobjekte  genannt.

Die Objekte in der Reihung sind zunächst einmal namenlos (anonym), das heißt: Sie haben nicht notwendigerweise einen eigenen Trivialnamen. Indirekt kann der Name der Reihung verwendet werden, um sich auf eine Komponente der Reihung zu beziehen.

Die in dieser Lektion vorgestellten Reihungen sind klassische Reihungen. Daneben gibt es auch noch andere Reihungen, die erst später behandelt werden sollen. Die Anzahl der Komponenten einer klassischen Reihung muß dem Übersetzer bekannt sein. Sie kann nicht erst zur Laufzeit bestimmt werden.

Initialisierungslisten

Die Werte, die in den Objekten einer Reihung enthalten sein sollen, können durch eine in geschweiften Klammern enthaltene Initialisierungsliste angegeben werden.

In dem folgenden Beispiel enthält die Reihung 2 Werte, nämlich 27 und 40.

Die geschweiften Klammern bilden in diesem Fall keine Verbundanweisung.

main.c
int main( void ){ int a[ 2 ]={ 27, 40 }; }

Wir werden erst etwas später sehen, wie man die in einer Reihung enthaltenen Werte auch wieder auslesen kann.

Falls die Initialisierungsliste kürzer ist als die Zahl der Unterobjekte, werden die restlichen Unterobjekte mit 0 initialisiert. (Dies gilt aber nicht, wenn gar keine geschweiften Klammern verwendet werden.)

In dem folgenden Beispiel enthält die Reihung 2 Werte, nämlich 27 und 0.

main.c
int main( void ){ int a[ 2 ]={ 27 }; }

Falls keine Größe der Reihung in den eckigen Klammern angegeben ist, wird diese durch die Anzahl der Werte der Initialisierungsliste festgelegt (hier als 2).

In dem folgenden Beispiel enthält die Reihung 2 Werte, nämlich 27 und 40.

main.c
int main( void ){ int a[]={ 27, 40 }; }

Seiteninformationen und Impressum   |   Mitteilungsformular  |   "ram@zedat.fu-berlin.de" (ohne die Anführungszeichen) ist die Netzpostadresse von Stefan Ram.   |   Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich oben auf dieser Seite hinter dem Text "Stefan Ram".)  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. Schlüsselwörter zu dieser Seite/relevant keywords describing this page: Stefan Ram Berlin slrprd slrprd stefanramberlin spellched stefanram722573 stefan_ram:722573 Reihungen in C Stefan Ram, Berlin, and, or, near, uni, online, slrprd, slrprdqxx, slrprddoc, slrprd722573, slrprddef722573, PbclevtugFgrsnaEnz Erklärung, Beschreibung, Info, Information, Hinweis,

Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram.
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/reihungen_c