Das Quelltextmodell und das Laufzeitmodell in Java (Das Quelltextmodell und das Laufzeitmodell in Java), Lektion, Seite 723775
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/quelltextmodell_laufzeitmodell_java (Permalink) ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan Ram
C++-Kurs
Java-Kurs

Das Quelltextmodell und das Laufzeitmodell

Diese Lektion wird demnächst aus den Programmierkursen entfernt werden, da die hier eingeführten Begriffe inzwischen schon früher vorgestellt werden.

Modelle

Ein Modell  besteht aus Aussagen über Dinge.

Die Dinge und Aussagen dürfen auch erfunden sein, aber die Aussagen dürfen nicht untereinander widersprüchlich sein.

Die Dinge, von denen in einem Modell gesprochen wird, werden auch die Elemente  (oder Entitäten ) des Modells genannt.

Wir sagen auch, daß die Elemente eines Modells zu dem Modell gehören.

Das Quelltextmodell (Syntax)

Das Quelltextmodell  beschreibt den Quelltext  und seine Teile sowie Eigenschaften des Quelltextes oder seiner Teile. Beispiele für Elemente des Quelltextmodells sind „Ausdruck“ und „Operator“ sowie Zitate aus dem Quelltext. Elemente des Quelltextmodells sind bestimmte Teile des Quelltextes  oder Begriffe aus Aussagen, die den Quelltext beschreiben.

Einige Begriffe des Quelltextmodells
Syntax
lexikalische Einheit
Ausdruck
Numerale
Literal
Zeichenfolgenliteral
Operator
Operand
Typ
Einige Aussagen des Quelltextmodells
„Ein Literal ist ein Numerale oder ein Zeichenfolgenliteral.“
„Ein Ausdruck hat einen Typ.“

Typen  von Ausdrücken gehören zum Quelltextmodell, obwohl sie nicht direkt im Quelltext stehen, weil sie zur Beschreibung  des Quelltexts verwendet werden und der Typ eines Ausdrucks durch den Quelltext bestimmt ist.

Der Quelltext kann bei der Ausführung eines Programmes nicht verändert  werden, er ist statisch. Daher werden Elementen des Quelltextmodells auch als statisch  bezeichnet.

Das Laufzeitmodell (Semantik, Auswertung)

Das Laufzeitmodell  beschreibt das Laufzeitgeschehen, also das Geschehen bei der Ausführung  eines Programms und seine Abhängigkeit vom Quelltext. Beispiele für Elemente des Laufzeitmodells sind „Wert“ und „Auswertung“. Da man ohne die Begriffe des Quelltextmodells schlecht über das Laufzeitgeschehen sprechen kann, sehen wir das Laufzeitmodell als eine Erweiterung des Quelltextmodells  an, die auch noch zusätzliche Begriffe zur Beschreibung des Laufzeitgeschehens umfaßt.

Die zusätzlichen Elemente des Laufzeitmodells sind nicht direkt sichtbar  (weder im Quelltext noch in der Ausgabe eines Programmes). Ein Wert (wie der Wert »16« im obigen Beispiel) ist beispielsweise ein Element des Laufzeitmodells.

Einige Begriffe des Laufzeitmodells, die nicht zum Quelltextmodell gehören
Auswertung
Wert
Ein Beispiel einer Aussage des Laufzeitmodells
„Eine Auswertung eines Ausdrucks ergibt einen Wert.“

Elemente des Laufzeitmodells werden auch als dynamisch  bezeichnet.

Programme und Prozesse ⃗

Programmieren ist die Steuerung eines Prozesses durch eine Aufzeichnung, die ein Programmierer verfaßt. Es handelt sich bei jener Aufzeichnung um den Quelltext, der auch Programm  (ein Begriff des Quelltextmodells) genannt wird. Wenn der Quelltext später von einer Implementation der verwendeten Programmiersprache ausgeführt wird, dann passiert etwas, das durch den Quelltext (ganz oder teilweise) bestimmt wird. Solch ein Geschehen (das Passieren) nennt man auch einen Prozeß  (ein Begriff des Laufzeitmodells).

Seiteninformationen und Impressum   |   Mitteilungsformular  |   "ram@zedat.fu-berlin.de" (ohne die Anführungszeichen) ist die Netzpostadresse von Stefan Ram.   |   Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich oben auf dieser Seite hinter dem Text "Stefan Ram".)  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. Schlüsselwörter zu dieser Seite/relevant keywords describing this page: Stefan Ram Berlin slrprd slrprd stefanramberlin spellched stefanram723775 stefan_ram:723775 Das Quelltextmodell und das Laufzeitmodell in Java Stefan Ram, Berlin, and, or, near, uni, online, slrprd, slrprdqxx, slrprddoc, slrprd723775, slrprddef723775, PbclevtugFgrsnaEnz Erklärung, Beschreibung, Info, Information, Hinweis,

Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram.
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/quelltextmodell_laufzeitmodell_java