Über die Verwendung von MySQL zum Erlernen von SQL. (MySQL und SQL), Lektion, Seite 722364
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/mysql_und_sql (Permalink) ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan Ram
SQL-Kurs

MySQL 

Geschichte

Anfang der 90er Jahre konnten SQL-Datenbanksysteme um die 50000 Mark kosten (Informix -Lizenz). 1995 erschienen dann das preisgünstige mSQL. 1997 wurde das ähnliche kostenlose MySQL (unter der GNU General Public License) verfügbar, daneben gab es damals aber dann auch schon das kostenlose und eher standardkonforme Postgresql.

Warum gerade MySQL damals so populär wurde, ist nicht ganz klar, aber vielleicht hat es damit zu tun, daß MySQL leicht zu installieren und zu benutzen war und es oft von SQL-Anfängern genutzt wurde, die es nicht störte, daß MySQL wichtige Funktionen von SQL  fehlten, weil jene SQL-Anfänger diese Funktionen gar nicht kannten.

Inzwischen wurden verschiedene ursprünglich fehlende Funktionen in MySQL nachgerüstet.

Seit der Übernahme durch Oracle wurden einige Aspekte der freien Nutzbarkeit eingeschränkt, was zur Schöpfung des MySQL-ähnlichen Datenbanksystems MariaDB  führte.

Anwender

Anwender von MySQL sind unter anderem Facebook, OBI, die NASA  und Uber. [Stand 2020]

Anwender von MariaDB  sind unter anderem Linux, Google, und Wikimedia. [Stand 2020]

Maschinen

Das Datenbanksystem MySQL  verwendet einen Programmteil, um die eigentliche Datenspeicherung (beispielsweise auf Festplatten) zu erledigen, welcher als „Maschine“ bezeichnet wird. Normalerweise wird hierzu die Maschine InnoDB  verwendet. Entsprechend zeigt dieser Kurs das Verhalten von MySQL  zusammen mit der Maschine InnoDB. Es wäre zu kompliziert und umfangreich jeweils auch noch das Verhalten von MySQL  zusammen mit anderen Maschinen, wie der Maschine MyISAM, zu behandeln. Wer mehr solcher Details wünscht, findet sie im Handbuch von MySQL.

MySQL for Excel 

Ein Add-In für Excel  erlaubt es, von Excel  aus auf die Tabellen der Datenbank zuzugreifen und heißt “MySQL for Excel ” (Stand 2019).

Teilnehmerfrage Geschwindigkeit *

Wie schnell ist ist MySQL  in Vergleich zu anderen Datenbanksystemen?

Es ist schwierig, eine pauschale Aussage über die Geschwindigkeit von Datenbanksystemen zu manchen, da diese von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Oft lassen sich zu langsame Abfragen durch verschiedene Techniken beschleunigen, aber dies ist ein eher fortgeschrittenes Thema. Am Anfang dieses Kurses geht es erst einmal darum, die grundlegenden Operationen richtig zu verstehen und anzuwenden.

 

Seiteninformationen und Impressum   |   Mitteilungsformular  |   "ram@zedat.fu-berlin.de" (ohne die Anführungszeichen) ist die Netzpostadresse von Stefan Ram.   |   Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich oben auf dieser Seite hinter dem Text "Stefan Ram".)  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. Schlüsselwörter zu dieser Seite/relevant keywords describing this page: Stefan Ram Berlin slrprd slrprd stefanramberlin spellched stefanram722364 stefan_ram:722364 MySQL und SQL Stefan Ram, Berlin, and, or, near, uni, online, slrprd, slrprdqxx, slrprddoc, slrprd722364, slrprddef722364, PbclevtugFgrsnaEnz Erklärung, Beschreibung, Info, Information, Hinweis,

Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram.
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/mysql_und_sql