Lemmata, Proklamationen und Profile in JavaScript [] (Lemmata, Proklamationen und Profile in JavaScript), Lektion, Seite 723693
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/lemmata_javascript (Permalink) ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan Ram
JavaScript-Kurs

Profile in JavaScript 

Einige auf dieser Seite vorgestellten Begriffe sind nicht  allgemein üblich, aber manchmal hilfreich.

Wir gehen davon aus, daß die Bedeutung von Namen, wie beispielsweise des Wertnamens »PI« aus dem Verzeichnis »Ⓖ.Math«, oft durch eine Beschreibung  erläutert wird. Solch eine Beschreibung wird allgemein auch als Dokumentation  bezeichnet, wenn sie aus einer maßgeblichen Quelle stammt.

Lemmata

Ein Lemma  ist allgemein ein „Stichwort in einem Nachschlagewerk“. Wir übernehmen diese Bezeichnung hier für „Stichwörter einer Dokumentation“ und bezeichnen etwas, das dokumentiert (beschrieben) wird, als ein Lemma. Beispielsweise ist »PI« ein Lemma. Ein Lemma kennzeichnet in einem gegebenen Zusammenhang eindeutig das, was dokumentiert wird.

Proklamationen

Eine Proklamation  ist eine Beschreibung eines Lemmas in einer formalisierten Weise. Das heißt, daß zur Beschreibung kein normales Deutsch (oder Englisch) verwendet wird, sondern vor oder hinter das Lemma einige Wörter geschrieben werden, deren An- oder Abwesenheit bestimmte Informationen über das Lemma geben.

Proklamation von »PI«
readonly attribute double PI;

Die obenstehende beispielhafte Proklamation des Lemmas »PI« drückt durch das Wort

Proklamationen sind keine zulässigen JavaScript -Eingaben, sondern dienen nur der Information  des Lesers. Entsprechend ist es in diesem Kurs nicht  nötig, selber Proklamationen schreiben  zu können, es reicht, wenn man in der Lage ist, sie zu lesen.

Realisierungen von Proklamationen

Ein Eintrag in einem Verzeichnis realisiert  eine Proklamation, wenn die Angaben aus der Proklamation auf den Eintrag zutreffen.

Beispielsweise realisert der Eintrag »Ⓖ.Math.PI« die eben angegebene Proklamation von »PI«.

Profile

Zur besseren Übersicht werden oft mehrere Proklamationen in einem Profil  zusammengefaßt.

Ein Profil für mathematische Konstanten
interface MathematicalConstants
{ readonly attribute double PI;
readonly attribute double E; };

Das obenstehende Profil »MathematicalConstants« beschreibt die beiden wichtigsten mathematischen Konstanten »PI« und »E«.

Eine Beschreibung eines Profils beginnt in der Regel mit dem Worte »interface« („Schnittstelle“); es folgt der Name des Profils (hier »MathematicalConstants«); die einzelnen Proklamationen finden sich dann in geschweiften Klammern »{« und »}«; schließlich wird das Ende der Profilbeschreibung mit einem Semikolon »;« gekennzeichnet.

(Quellen: Der Begriff “interface ” wird für ECMAScript 2016 im Abschnitt 25.1.1 beschrieben, Schnittstellen für HTML-Dokumente werden durch die Sprache “WebIDL” beschrieben.)

Realisierungen von Profilen

Ein Verzeichnis realisiert  ein Profil, wenn es alle Proklamationen des Profils durch Einträge realisiert.

Beispielsweise realisiert das Verzeichnis »Ⓖ.Math« das eben angegebene Profil »MathematicalConstants«.

Relevanz von Profilen

Es kommt oft vor, daß mehrere verschiedene  Verzeichnisse Einträge mit derselben  Bedeutung enthalten. Wenn man die Verzeichnisse dokumentiert, müßte man dann immer wieder denselben Eintrag mit derselben Bedeutung dokumentieren. Statt dessen lagert man die Dokumentation solcher wiederkehrender Einträge in ein Profil aus, dann muß man sie diese Einträge nur einmal dokumentieren und bei den Verzeichnissen lediglich angeben, daß sie jenes Profil realisieren.

Wir werden Beispiele für solch eine wiederholte Realisierung ein und desselben Profils durch verschiedene Verzeichnisse im weiteren Verlauf des Kurses kennenlernen.

Umgekehrt ist es auch möglich, daß ein Verzeichnis mehrere Profile  realisieren kann.

Seiteninformationen und Impressum   |   Mitteilungsformular  |   "ram@zedat.fu-berlin.de" (ohne die Anführungszeichen) ist die Netzpostadresse von Stefan Ram.   |   Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich oben auf dieser Seite hinter dem Text "Stefan Ram".)  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. Schlüsselwörter zu dieser Seite/relevant keywords describing this page: Stefan Ram Berlin slrprd slrprd stefanramberlin spellched stefanram723693 stefan_ram:723693 Lemmata, Proklamationen und Profile in JavaScript Stefan Ram, Berlin, and, or, near, uni, online, slrprd, slrprdqxx, slrprddoc, slrprd723693, slrprddef723693, PbclevtugFgrsnaEnz Erklärung, Beschreibung, Info, Information, Hinweis,

Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram.
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/lemmata_javascript