Lexikalische Einheiten und Leerraum in SQL (Lexikalische Einheiten und Leerraum in SQL), Lektion, Seite 722933
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/leerraum_sql (Permalink) ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan Ram
SQL-Kurs

Lexikalische Einheiten und Leerraum in SQL  (MySQL )

Zeilenenden

Das Ende einer Zeile sehen wir als eine Art von Zeichen an, welches wir Zeilenende nennen. Wir sagen beispielsweise, daß sich in dem folgenden Text zwischen »SCHEMA« und »S« genau ein Zeichen befindet, nämlich ein Zeilenende.

Konsole
DROP SCHEMA 
S;

Leerzeichen

Die Lücke, welche sich üblicherweise zwischen zwei Wörtern befindet, sehen wir ebenfalls als ein Zeichen an, das wir Leerzeichen nennen. Wir sagen beispielsweise, daß sich in dem folgenden Text zwischen »DROP« und »SCHEMA« genau ein Zeichen befindet, nämlich ein Zeilenende.

Konsole
DROP SCHEMA 
S;

Leerraum

Unter Leerraum  verstehen wir hier ein Leerzeichen oder ein Zeilenende oder eine Folge mehrerer dieser Zeichen (beispielsweise ein Zeilenende und zwei Leerzeichen). Wir sagen beispielsweise, daß alle drei Wörter in dem folgenden Text durch Leerraum voneinander getrennt sind.

Konsole
DROP SCHEMA 
S;

In dem folgenden Beispiel ist das Wort »SCHEMA« vom nachfolgenden Worte »S« durch Leerraum getrennt, welcher aus drei Zeilenenden und zwei Leerzeichen besteht.

Konsole
DROP SCHEMA


S;

Zur Verdeutlichung werden die drei Zeilenenden und die beiden Leerzeichen in der folgenden Darstellung durch die Symbole »↵« beziehungsweise »␣« dargestellt.

Konsole
DROP␣SCHEMA


␣␣S;

Lexikalische Einheiten

Wörter und Sonderzeichen, wie das Semikolon, werden auch als „lexikalische Einheiten“ bezeichnet.

Trennung lexikalischer Einheiten durch Leerraum

Zwischen zwei Wörtern muß Leerraum stehen.

Also nicht »DROPSCHEMA«, sondern »DROP SCHEMA« (wenn diese beiden Wörter gemeint sind).

In der Regel kann zwischen lexikalische Einheiten immer Leerraum eingefügt werden. Nötig ist dies nur dann, wenn sie sonst zu einer lexikalischen Einheit verschmelzen würden, wie bei zwei Wörtern.

Ein Semikolon »;« muß aber nicht mit Leerraum von benachbarten Wörtern getrennt werden, da ein Semikolon nicht mit einem Worte zu einer lexikalischen Einheit verschmelzen kann.

Zwischen zwei Wörter muß  sich also Leerraum befinden, vor einem Semikolon »;« darf  Leerraum eingefügt werden.

Beispiele zu Folgen lexikalischer Einheiten

Alle folgenden Eingaben sind erlaubt und gleichbedeutend.

Konsole
DROP SCHEMA S;
Konsole
DROP          SCHEMA S;
Konsole
DROP SCHEMA S ;
Konsole
DROP SCHEMA S               ;
Konsole
DROP SCHEMA S
;
Konsole
DROP SCHEMA 
S;
Konsole
DROP SCHEMA 
S
;
Konsole
DROP SCHEMA 



S
;

Klientenkommandos

Der MySQL -Klient (MySQL-Monitor) enthält einige Klientenkommandos, für welche die üblichen Regeln nicht  gelten, da es sich nicht um SQL-Eingaben handelt, sondern um Kommandos, welche vom Klienten direkt verarbeitet und nicht an den SQL-Dienst geschickt werden. Das USE-Kommando ist solch ein Klientenkommando. Es muß vollständig auf einer Zeile stehen und braucht nicht immer  mit einem Semikolon abgeschlossen zu werden.

Konsole
USE S
Konsole
USE            S

Um zu erfahren, welche  Kommandos Klientenkommandos sind, kann das Klientenkommando »HELP« verwendet werden.

Übungsfragen *

?   Lexikalische Einheiten und Leerraum zählen *

Wie viele lexikalische Einheiten umfaßt der Text »USE S«?

Wie oft findet man Leerraum in »USE S«?

Wie viele lexikalische Einheiten umfaßt der Text »DROP SCHEMA S;«?

Wie oft findet man Leerraum in »DROP SCHEMA S;«?

Wenn »DROP SCHEMA S;« auf mehrere  Zeilen aufgeteilt werden soll, wie viele Zeilen kann dieses Kommando dann maximal umfassen (einschließlich Leerzeilen)?

Seiteninformationen und Impressum   |   Mitteilungsformular  |   "ram@zedat.fu-berlin.de" (ohne die Anführungszeichen) ist die Netzpostadresse von Stefan Ram.   |   Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich oben auf dieser Seite hinter dem Text "Stefan Ram".)  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. Schlüsselwörter zu dieser Seite/relevant keywords describing this page: Stefan Ram Berlin slrprd slrprd stefanramberlin spellched stefanram722933 stefan_ram:722933 Lexikalische Einheiten und Leerraum in SQL Stefan Ram, Berlin, and, or, near, uni, online, slrprd, slrprdqxx, slrprddoc, slrprd722933, slrprddef722933, PbclevtugFgrsnaEnz Erklärung, Beschreibung, Info, Information, Hinweis,

Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram.
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/leerraum_sql