Lexikalische Einheiten und Leerraum in C (Lexikalische Einheiten und Leerraum in C), Lektion, Seite 722909
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/leerraum_c (Permalink) ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan Ram
C-Kurs

Lexikalische Einheiten und Leerraum in C 

Lexikalische Einheiten

Ein Numerale wie das Literal »32« besteht zwar aus zwei Zeichen, stellt aber eine einzige Einheit (ein bestimmtes Numerale) dar. Solche Schreibweisen werden auch oder lexikalische Einheiten  genannt. Die lexikalischen Einheiten entsprechen in etwa den Wörtern  des Deutschen.

Jeder Operator und jedes Literal gilt immer als jeweils eine lexikalische Einheit.

die bisher behandelten lexikalischen Einheiten
lexikalische Einheit
.----------.
|-|---.--->| Literal |---.--->|-|
| '----------' ^
| .----------. |
'--->| Operator |---'
'----------'

Das Zeichen »-« und das Numerale »65« sind beide jeweils eine lexikalische Einheit. Der Quelltext »-65« besteht also ein zwei direkt aufeinanderfolgenden lexikalischen Einheiten.

Das Literal »2.2« besteht nicht etwa aus drei  lexikalischen Einheiten »2«, ».« und »2«, sondern es ist insgesamt eine einzige  lexikalische Einheit.

Das Literal »"a"« besteht nicht etwa aus drei  lexikalischen Einheiten »"«, »a« und »"«, sondern es ist insgesamt eine einzige  lexikalische Einheit.

Leerraum

Leerzeichen

Zwischen zwei benachbarten lexikalischen Einheiten darf ein Leerzeichen eingefügt werden. (Dadurch ändert sich die Bedeutung eines Programms nicht.)

Lexikalische Einheiten ohne  Leerzeichen
-65
Lexikalische Einheiten mit  Leerzeichen
- 65

Ein Grund für das Einfügen eines Leerzeichens könnte darin bestehen, daß der Aufbau eines Ausdrucks mit dem Leerzeichen für Menschen besser erkennbar wird.

Wir bezeichnen die Zeichen zwischen zwei direkt benachbarten lexikalischen Einheiten als Leerraum.

Leerzeichenfolgen

In Leerraum darf ein Leerzeichen durch zwei  Leerzeichen ersetzt werden. (Dadurch ändert sich die Bedeutung eines Programms nicht.)

Lexikalische Einheiten mit einem  Leerzeichen getrennt
- 65
Lexikalische Einheiten mit zwei  Leerzeichen getrennt
-  65

Da das Auge eines Menschen aufeinanderfolgende Leerzeichen ohnehin nicht gut zählen kann, gibt man diesen keine spezielle Bedeutung.

Zeilenenden

In Leerraum darf ein Leerzeichen durch ein Zeilenende ersetzt werden. (Dadurch ändert sich die Bedeutung eines Programms nicht.)

Lexikalische Einheiten mit zwei Leerzeichen getrennt
-  65
Lexikalische Einheiten mit einem Zeilenende und einem Leerzeichen getrennt
-
65

Diese Regel erlaubt es längere Folgen lexikalischer Einheiten übersichtlich auf mehrere Zeilen aufzuteilen.

Zusammenfassung

Die Zeichen, die in Leerraum verwendet werden dürfen, also das Leerzeichen und das Zeilenende, bezeichnen wir als Leerraumzeichen.

Zwischen zwei benachbarten lexikalischen Einheiten darf Leerraum  eingefügt werden, der aus eine Folge beliebig vieler Leerraumzeichen besteht (mindestens aus einem Leerraumzeichen).

 

Seiteninformationen und Impressum   |   Mitteilungsformular  |   "ram@zedat.fu-berlin.de" (ohne die Anführungszeichen) ist die Netzpostadresse von Stefan Ram.   |   Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich oben auf dieser Seite hinter dem Text "Stefan Ram".)  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. Schlüsselwörter zu dieser Seite/relevant keywords describing this page: Stefan Ram Berlin slrprd slrprd stefanramberlin spellched stefanram722909 stefan_ram:722909 Lexikalische Einheiten und Leerraum in C Stefan Ram, Berlin, and, or, near, uni, online, slrprd, slrprdqxx, slrprddoc, slrprd722909, slrprddef722909, PbclevtugFgrsnaEnz Erklärung, Beschreibung, Info, Information, Hinweis,

Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram.
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/leerraum_c