Die JavaScript-Konsole unter Firefox 38 (Die JavaScript-Konsole unter Firefox 38), Lektion, Seite 723157
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/konsole_javascript (Permalink) ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan Ram
JavaScript-Kurs

Die JavaScript -Konsole unter Mozilla Firefox 38 

Das Zeichen »"« wird „Anführungszeichen“ genannt.

Nach dem Start von Mozilla Firefox 38  bewirkt die Eingabe der Tastenkombination Strg--K es, daß die Schreibmarke in einer Eingabezeile steht. Auch später kann diese Tastenkombination wieder verwendet werden, um in diese Eingabezeile zu gelangen.

Dort kann nun ein sogenannter „Ausdruck“ eingegeben werden.

Als erstes Beispiel betrachten wir die Eingabe des Ausdrucks »'Hallo Welt!'«. Sie bewirkt im wesentlich, daß derselbe Ausdruck so auch wieder ausgegeben wird.

> 'Hallo, Welt!'
'Hallo, Welt!'
"Hallo, Welt!"
> |

Um dies zu erreichen, wird direkt nach Strg--K getippt: ', H, a, l, l, o, ,, W, e, l, t, !, ' und (Eingabetaste).

Danach sollte auch wieder die Ausgabe »"Hallo Welt!"« erscheinen.

Falls dies so gelang, ist die JavaScript -Konsole von Mozilla Firefox 38  damit erfolgreich verwendet worden.

Andere Versionen von Mozilla Firefox 

Die hier vorgestellte Vorgehensweise sollte auch unter anderen Versionen von Mozilla Firefox  möglich sein, die etwas größer oder kleiner sind als 38.

Andere Browser an Stelle von Mozilla Firefox 

Die hier vorgestellte Vorgehensweise kann so oder so ähnlich auch mit vielen anderen Browsern als Mozilla Firefox  nachvollzogen werden. Die Details der Bedienung können sich aber von Browser zu Browser unterscheiden. Der Leser muß sie, falls er nicht Mozilla Firefox 38  verwendet, eventuell dem Handbuch des Browsers entnehmen.

Auswertungen

In diesem Kurs zeigen wir gelegentlich Kombinationen von Eingaben und von Ausgaben, die wir auch als Auswertungen  bezeichnen, da der Computer auf eine Eingabe in der Regel mit der Ausgabe einer Textdarstellung des sogenannten Wertes  dieser Eingabe reagiert.

In dem folgenden Beispiel hat die Darstellung des Wertes (zweite Zeile) denselben Text wie die Eingabe (erste Zeile). Dies muß aber nicht immer so sein.

In dem folgenden Beispiel enthält die erste Zeile »'Hallo, Welt!'« die Eingabe und die zweite Zeile »"Hallo, Welt!"« die Ausgabe.

Auswertung
'Hallo, Welt!'
"Hallo, Welt!"

Wenn ein Leser eine Auswertung nachvollziehen will, dann kann er dafür eines der obigen Verfahren verwenden (Eingabe in die JavaScript -Konsole, das Pseudoprotokoll »javascript:« oder Eingabe in der Windows -Kommandozeile) oder ein ein anderes ihm bekanntes Verfahren einsetzen.

Übungsaufgaben

/   Übungsaufgabe

Schreiben Sie eine Eingabe, die zu der Ausgabe »"Musik"« führt.

gewünschte Ausgabe
"Musik"

Seiteninformationen und Impressum   |   Mitteilungsformular  |   "ram@zedat.fu-berlin.de" (ohne die Anführungszeichen) ist die Netzpostadresse von Stefan Ram.   |   Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich oben auf dieser Seite hinter dem Text "Stefan Ram".)  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. Schlüsselwörter zu dieser Seite/relevant keywords describing this page: Stefan Ram Berlin slrprd slrprd stefanramberlin spellched stefanram723157 stefan_ram:723157 Die JavaScript-Konsole unter Firefox 38 Stefan Ram, Berlin, and, or, near, uni, online, slrprd, slrprdqxx, slrprddoc, slrprd723157, slrprddef723157, PbclevtugFgrsnaEnz Erklärung, Beschreibung, Info, Information, Hinweis,

Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram.
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/konsole_javascript