Der erste Start des Android-Emulators [] (Der erste Start des Android-Emulators), Lektion, Seite 722711
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/erster_emulatorstart_android (Permalink) ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan Ram
Android-Entwicklung

Der erste Start des Android -Emulators

Das folgende Skript ist nur für den ersten Start  des Emulators gedacht (oder zur Wiederherstellung eines neuen Emulators nach Problemen).

Da der Android -Emulators langsam ist, sollten auf leistungsschwachen Rechnern laufende Prozesse, welche nicht unbedingt nötig sind und die CPU stark belasten, beendet werden, bevor der Emulator gestartet wird.

Der Emulator benötigt Platz auf der Festplatte »C:\« (oder der Festplatte mit dem Verzeichnis für temporäre Dateien), dort sollte mindestens 2 GByte frei sein. Bei zu wenig Speicherplatz erscheint aber eine erklärende Fehlermeldung, falls der Emulator über eine Konsole gestartet wird.

Vorsicht: Das folgende Skript könnte eventuell schon vorhandene AVDs mit dem Namen »AVD0« löschen oder verändern!

20_first.cmd
@SET DIRECTORY_OF_SCRIPT=%~dp0
@CD /D "%DIRECTORY_OF_SCRIPT%"
@CALL "env.cmd"
ECHO ON
CALL "%ANDROID_SDK%\tools\android.bat" list targets
ECHO ON
CALL "%ANDROID_SDK%\tools\android.bat" --verbose create avd --force --name AVD0 ^
--target %ANDROID_PLATFORM% --snapshot --skin WSVGA
ECHO ON
del "%USERPROFILE%/.android/avd/AVD0.avd/config.ini"
%JAVAC% Please.java
%JAVA% Please create "%USERPROFILE%/.android/avd/AVD0.avd/config.ini"
%EMULATOR% -timezone "Europe/Berlin" -no-boot-anim -scale 0.4 -partition-size 128 -wipe-data -avd AVD0
PAUSE
EXIT

Die Ausgabe sollte zunächst unter anderem folgendes zeigen:

Konsole (verkürzt und vereinfacht)
Available Android targets:
----------
id: 1 or "android-21"
Name: Android 5.0.1
Type: Platform
API level: 21
Revision: 2
Skins: HVGA, QVGA, WQVGA400, WQVGA432, WSVGA, WVGA800 (default), WVGA854, WXGA720, WXGA800, WXGA800-7in
Tag/ABIs : no ABIs.

Dabei ist es wichtig, daß die Zeile »id: 1 or "android-21"« erscheint. Erscheint diese nicht, so ist die vorangegangene Installation fehlgeschlagen.

Hinter »Tag/ABIs« sollte eigentlich eine Ausgabe wie »armeabi-v7a« erscheinen. Die Nutzung des Emulators gelingt aber hier trotz »no ABIs« und der folgenden Fehlermeldung:

Konsole (verkürzt und vereinfacht)
Error: This platform has more than one ABI. Please specify one using --abi.

Eventuelle folgenden Warnungsmeldungen  können ignoriert werden, wenn sonst keine anderen Probleme auftreten.

Eventuell erscheint dann die folgende Frage:

Do you wish to create a custom hardware profile [no]

Hier reicht es, die Eingabetaste zu drücken. Das Konsolenfenster darf nun bis auf weiteres nicht  geschlossen werden!

Eine eventuelle Fehlermeldung »The system cannot find the path specified.« direkt nach dem del-Kommando stellt keinen Fehler dar und kann ignoriert werden.

Nach zirka einer Minuten sollte das Emulatorfenster erscheinen. Das Konsolenfenster darf nun weiterhin nicht geschlossen werden, da dies den Emulator sofort beenden würde.

Nun sollte die Windows Prozeßanzeige »taskmgr« gestartet werden und dort die Spalte „CPU“ der Seite „Prozesse“ betrachtet werden.

Der Emulator sollte für eine Weile eine hohe CPU-Auslastung auf dem Windows -Rechner verursachen, was daran erkannt werden kann, daß er die CPU mehr belastet als die meisten anderen Prozesse. Dieser Startvorgang kann zirka eine Minute bis eine Stunde dauern. (Bei sehr langsamen Rechnern ist es möglich, daß der Emulator Stunden zum Starten benötigt oder gar nicht richtig gestartet werden kann.)

Der Bildschirm des Emulators ist möglicherweise abgedunkelt, so daß Anzeigen eventuell schlecht erkennbar sind.

Falls der Emulator während seines Startvorgangs anzeigt, daß ein System nicht reagiert, so bedeutet dies, daß der Windows -Rechner eigentlich zu langsam ist. In diesem Falle sollte jeweils Wait angeklickt werden, damit der Emulator trotzdem weiterläuft.

Launcher isn't responing. Do you want to close it? Wait | Ok (host -Tasten: , )
Process system isn't responing. Do you want to close it? Wait | Ok (host -Tasten: , )

Nachdem der Emulator eine bedienbare Android-Oberfläche anzeigt und die CPU-Auslastung des Windows -Rechners durch den Emulator für mindestens eine Minuten auf einen deutlich niedrigeren Wert zurückgegangen ist, kann mit dem Emulator gearbeitet werden. Das Konsolenfenster darf weiterhin nicht  geschlossen werden, da dies den Emulator unterbrechen würde.

Wir verlassen einen eventuellen Startbildschirm unter Android  mit F2 (Alt-Leertaste?) und schließen einen eventuellen Bedienungshinweis mit OK (wiederholt: Tabulatortaste und Eingabetaste).

Make yourself at Home … [OK]

Die Android-Oberfläche kann nun so eingestellt werden, wie sie beim nächsten Start aussehen soll.

Hier kann auch das Einstellungsskript »30_config.cmd« aus einer der folgenden Lektionen aufgerufen werden, um Einstellungen vorzunehmen, die dann permanent werden sollen.

Dann wird dem Emulator durch Anklicken seinen Windows -Schließkreuzes oder durch Eingabe von Alt-F4 ein Schließkommando gesendet.

Nun schreibt der Emulator seinen Speicher in eine Datei, die er beim nächsten Start wieder einliest. Dadurch sollte der nächste Start schneller vonstatten gehen. Das Speichern kann wenige Sekunden bis mehrere Minuten dauern.

Zum nächsten Start des Emulators sollte nicht  erneut »20_first.cmd« gestartet werden, weil damit der gespeicherte Speicher wieder gelöscht werden würde. Wie der Emulator dann gestartet werden kann, wird in der nächsten Lektion behandelt werden.

Problemhinweise

Falls später während der Arbeit mit dem Emulator Probleme auftreten, die sich durch einen einfachen Neustart des Emulators nicht beheben lassen, kann dieser durch erneute Ausführung von »20_first.cmd« neu eingerichtet werden.

Auf der Festplatte mit »%LOCALAPPDATA%« sollte mindestens ein Gibioktett Platz sein.

Das Android -SDK sollte sich nicht in einem Pfad mit Leerzeichen befinden.

Seiteninformationen und Impressum   |   Mitteilungsformular  |   "ram@zedat.fu-berlin.de" (ohne die Anführungszeichen) ist die Netzpostadresse von Stefan Ram.   |   Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich oben auf dieser Seite hinter dem Text "Stefan Ram".)  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. Schlüsselwörter zu dieser Seite/relevant keywords describing this page: Stefan Ram Berlin slrprd slrprd stefanramberlin spellched stefanram722711 stefan_ram:722711 Der erste Start des Android-Emulators Stefan Ram, Berlin, and, or, near, uni, online, slrprd, slrprdqxx, slrprddoc, slrprd722711, slrprddef722711, PbclevtugFgrsnaEnz Erklärung, Beschreibung, Info, Information, Hinweis,

Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram.
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/erster_emulatorstart_android