Einführung in den JavaScript-Kurs (Einführung in den JavaScript-Kurs), Lektion, Seite 722766
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/einfuehrung_javascript (Permalink) ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan Ram
JavaScript-Kurs

Allgemeines zum JavaScript -Kurs

Zielgruppe

Dieser Kurs wendet sich an Personen, die das Lesen und Schreiben von JavaScript -Skripten erlernen wollen.

Das heißt:

Außerdem werden allgemeine Vorkenntnisse in der Benutzung des im Unterrichtsraum verwendeten Betriebssystems vorausgesetzt, wie sie an anderer Stelle im einzelnen aufgelistet wurden.

>724188Windows -Vorkenntnisse in Programmierkursen

Überblick über den JavaScript -Kurs (Stand 2019-11)

In der folgenden Darstellung umfaßt ein zeitlicher Block jeweils 4 UE, also 180 Minuten (drei Stunden). Da der Kurs sich dem Lerntempo der Kursteilnehmer flexibel anpaßt und zuletzt (2019-11) etwas überarbeitet wurde, sind die zeitlichen Angaben aber als nur näherungsweise zu verstehen.

0 (4 UE)
● Einige allgemeine Erklärungen zu JavaScript
● grundlegende Fachbegriffe
● Produktionsregeln
● Literale
● Operatoren (Grundrechenarten)
● Namen
1 (8 UE)
● Eintragsausdrücke und Verzeichnisse
● SIL 
2 (12 UE)
● Funktionen und Aufrufe
3 (16 UE)
● Zuweisungen (und damit: Veränderungen von Web-Seiten)
4 (20 UE)
● Ereignisbehandlung (erster Höhepunkt des Kurses!)
● Skripte in Webseiten
5 (24 UE)
● CSS
● Zugriffe auf Attribute
● Zugriffe auf Klassen
6 (28 UE)
● Formulare
● Web-Apps
● Animationen
7 (32 UE)
● Parameterdeklarationen
● Konstantendeklarationen
● Variablendeklarationen
Am Ende eines Kurses
  ● Abgleich mit der Kursankündigung
  ● Ausblick auf weitere Themen
  ● Fragen und Themenwünsche

Ältere und „andere“ Browser *

Es wird zunächst erst einmal nur eine  Möglichkeit gezeigt, etwas zu erreichen - auch wenn es noch viele verschiedene andere gibt. Es wird bei der Wahl zwischen einer älteren und einer neueren Technik in der Regel die neuere Technik vorgestellt

In vielen JavaScript -Büchern finden sich detaillierte Erklärungen dazu, daß eine bestimmte Vorgehensweise bei einem bestimmten älteren Browser nicht möglich ist, und durch eine andere Vorgehensweise zu ersetzen ist. Heute achten aber viele Beteiligten mehr darauf, ältere Browser nicht mehr zu verwenden

Wenn Hinweise auf die Vorgehensweisen bei älteren Browsern überall eingestreut werden würden, würde der Kurs viel länger und das Lernen erschwert werden, da diese Hinweise von den Grundlagen ablenken, schon bald veraltet wären und sie von vielen Kursteilnehmern auch gar nicht benötigt werden. Es bliebe weniger Zeit für die Behandlung wichtiger Grundlagen der Sprache und ihrer Verwendung.

Deswegen behandelt der Kurs die ECMAScript -Programmierung ausschließlich an Hand einer relativ neuen Version von Firefox. So kann man die Vorgehensweise erst einmal an einem Beispiel erlernen. Viele der vorgestellten Beispiele laufen dann auch unverändert auf anderen aktuellen Browsern.

Falls jemand dann doch Varianten für abweichende Browser benötigt, kann er die dazu benötigten Information bei Bedarf aus anderen Informationsquellen entnehmen. Im Kurs wurde aber die Grundlage dafür gelegt, indem erst einmal eine  Vorgehensweise vorgestellt wurde.

Kursteilnehmer, die schon andere Browser kennen, können auch gerne diese im Kurs verwenden und dann jeweils herausfinden, inwieweit die hier vorgestellten Vorgehensweisen auch in anderen Browsern verwendbar sind.

Lesehinweise *

Dieser Kurs wendete sich an Teilnehmer ohne  Vorkenntnisse im Programmieren. Er kann entweder als Kurs zum eigentlichen JavaScript  (ECMAScript ) – unabhängig von der Verwendung in Webseiten – oder als Kurs zu Browser-Zugriffen mit JavaScript  gelesen werden. Dazu sind die Lektionen, die mit Browser-Zugriffen (Webseiten) zu tun haben, mit „B“ gekennzeichnet. Wenn jemand sich nur für JavaScript, aber nicht für die Verwendung von JavaScript  in Zusammenhang mit Webseiten interessiert, kann er diese Lektionen weitgehend überspringen.

Besteht kein  Interesse an Browser-Zugriffen, können die Lektionen, deren Nummer mit „B“ beginnt (wie beispielsweise „B-12“), übersprungen werden (außer, wenn die Nummer ein „X“ enthält, wie bei „B-0 X“ oder „Lektion BX-23“.)

Seiteninformationen und Impressum   |   Mitteilungsformular  |   "ram@zedat.fu-berlin.de" (ohne die Anführungszeichen) ist die Netzpostadresse von Stefan Ram.   |   Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich oben auf dieser Seite hinter dem Text "Stefan Ram".)  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. Schlüsselwörter zu dieser Seite/relevant keywords describing this page: Stefan Ram Berlin slrprd slrprd stefanramberlin spellched stefanram722766 stefan_ram:722766 Einführung in den JavaScript-Kurs Stefan Ram, Berlin, and, or, near, uni, online, slrprd, slrprdqxx, slrprddoc, slrprd722766, slrprddef722766, PbclevtugFgrsnaEnz Erklärung, Beschreibung, Info, Information, Hinweis,

Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram.
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/einfuehrung_javascript