Auswertungsanweisungen in C# (Auswertungsanweisungen in C#), Lektion, Seite 722566
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/auswertungsanweisungen_csharp (Permalink) ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan Ram
C#-Kurs

Auswertungsanweisungen in C♯ 

Beispiel

Program.cs
public static class Program
{ public static void Main()
{ global::System.Console.WriteLine( global::System.IO.Directory.CreateDirectory( "orkten" )); }}
global::System.Console.Out
orkten
Program.cs
public static class Program
{ public static void Main()
{ global::System.Console.WriteLine( "", global::System.IO.Directory.CreateDirectory( "orkten1" )); }}
Protokoll
Program.cs
public static class Program
{ public static void Main()
{ global::System.IO.Directory.CreateDirectory( "orkten2" ); }}
global::System.Console.Out
(keine Ausgabe)

Erklärung

Wir haben zuerst die Funktion »CreateDirectory« aufgerufen, die als Ergebnis wieder den Argumentwert »orkten« lieferte. Die Auswertung ihres Aufrufs hatte allerdings auch eine Wirkung, nämlich das Anlegen eines Verzeichnisses mit dem Namen »orkten«. Solche Wirkungen der Auswertung von Aufrufen einer Methode sind in der Regel in der Dokumentation der Methode auch beschrieben, so daß man sie sich zunutze machen kann. Das Wort Wirkung  bedeutet hier das, was es auch normalerweise im Deutschen bedeutet.

Wenn man nur die Wirkung erzielen will, ohne den Wert zu sehen, kann man einen auszuwertenden Ausdruck direkt vor ein Semikolon schreiben. Dies ergibt dann eine Anweisung, die Auswertungsanweisung, bei deren Ausführung der Ausdruck vor dem Semikolon ausgewertet wird.

Solch eine Auswertungsanweisung kann überall in das Programm geschrieben werden, wo auch eine Ausgabeanweisung erlaubt wäre.

Ausgabeanweisungen und Auswertungsanweisungen sind beides Anweisungen.

Wir können nun sogar sagen, daß die bisherigen Ausgabeanweisungen tatsächlich ebenfalls Auswertungsanweisungen sind, denn sie werten einen Ausdruck wie »global::System.Console.WriteLine( 1 )« aus, um etwas auszugeben. Deswegen werden wir von nun an tatsächlich nur noch von Auswertungsanweisungen sprechen.

Wert und Wirkung einer Auswertung zusammen werden als das Verhalten der Auswertung bezeichnet.

Als Ausdrücke in einer Auswertungsanweisung sind Aufrufe erlaubt, die meisten anderen Arten von Ausdrücken allerdings nicht.

Übung

Geben Sie zu den folgenden Texten jeweils an, ob sie ein Ausdruck, eine Ausgabeanweisung oder eine Auswertungsanweisung sind.

?   Satz

Ergänzen Sie den folgenden Satz durch das Einsetzen einer Form eines Verbes.

Satz
Bei der Ausführung der Auswertungsanweisung wird ihr Ausdruck __________.

Seiteninformationen und Impressum   |   Mitteilungsformular  |   "ram@zedat.fu-berlin.de" (ohne die Anführungszeichen) ist die Netzpostadresse von Stefan Ram.   |   Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich oben auf dieser Seite hinter dem Text "Stefan Ram".)  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. Schlüsselwörter zu dieser Seite/relevant keywords describing this page: Stefan Ram Berlin slrprd slrprd stefanramberlin spellched stefanram722566 stefan_ram:722566 Auswertungsanweisungen in C# Stefan Ram, Berlin, and, or, near, uni, online, slrprd, slrprdqxx, slrprddoc, slrprd722566, slrprddef722566, PbclevtugFgrsnaEnz Erklärung, Beschreibung, Info, Information, Hinweis,

Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram.
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/auswertungsanweisungen_csharp