Auswertungen in C++ (Auswertungen in C++), Lektion, Seite 724301
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/auswertungen_in_c++ (Permalink) ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan Ram
C++-Kurs

Auswertungen in C++ 

Wir hatten ganz oben einen Ausdruck als ein „kleines Programm“ kennengelernt.

Programme sind dadurch gekennzeichnet, daß sie ausgeführt  werden können.

Die Ausführung eines Ausdrucks nennt man auch Auswertung  des Ausdrucks.

Die Auswertung eines Ausdrucks ergibt einen Wert, der auch als Wert des Auswertung  bezeichnet wird. Man spricht manchmal auch vereinfachend vom Wert eines Ausdrucks, aber man darf dann nicht vergessen, daß es sein kann, daß verschiedene  Auswertungen ein und desselben Ausdrucks  verschiedene Werte ergeben könnten.

Die Auswertung des Ausdrucks »"Hallo, Welt!"s« ergibt beispielsweise einen Wert, welcher den Text »Hallo, Welt!« darstellt.

Auswertung des Ausdrucks »"Hallo, Welt!"s«
                      Auswertung
"Hallo, Welt"s ---------------------> Hallo, Welt

Man vereinfacht die Sprache manchmal durch Abkürzungen, die oft leicht nachvollziehbar sind. So sagt man beispielsweise für „Die Auswertung des Ausdrucks »"Hallo, Welt!"s« ergibt die Zeichenfolge »Hallo, Welt«.“ auch kurz: „Der Ausdruck »"Hallo, Welt!"s« hat den Wert »Hallo, Welt«.“.

Notation

Text oder Textteile, bei denen jedes einzelne Zeichen wichtig ist, schreiben wir in Chevrons, also zwischen "»" und "«" (meist handelt es sich dabei um Quelltext oder Quelltextteile), die mit den Spitzen nach innen  zeigen.

Wir schreiben auch «"Hallo Welt!"s» (mit guillemets  [gijˈmɛ], die Spitzen weisen hier nach außen!) für den Wert, den eine Auswertung des Ausdrucks innerhalb der guillemets  ergibt. «"Hallo Welt!"s» bedeutet also: „Der Wert einer Auswertung des Ausdrucks »"Hallo Welt!"s«.“. Diese Schreibweise (mit den guillemets ) ist kein  Quelltext (sie kann nicht  mit der angegebenen Bedeutung im Quelltext verwendet werden.)

Ältere Schreibweisen

In manchen Lektionen wird statt «"Hallo Welt!"s» noch die Scheibweise »["Hallo Welt!"s]« mit eckigen Klammern oder »"Hallo Welt!"s« mit Unterstreichung verwendet, da die Lektionen des Kurses erst nach und nach auf die neue Schreibweise mit guillemets  umgestellt werden. Diese Situation ist zwar etwas unübersichtlich, aber man kann ohnehin meist dem Zusammenhang entnehmen, ob ein Ausdruck selber oder sein Wert gemeint ist, da in den meisten Fällen nur eine der beiden Möglichkeiten sinnvoll ist oder sogar durch das vorangestellte Wort „Ausdruck“ oder „Wert“ klargestellt wird, was gemeint ist.

 

Seiteninformationen und Impressum   |   Mitteilungsformular  |   "ram@zedat.fu-berlin.de" (ohne die Anführungszeichen) ist die Netzpostadresse von Stefan Ram.   |   Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich oben auf dieser Seite hinter dem Text "Stefan Ram".)  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. Schlüsselwörter zu dieser Seite/relevant keywords describing this page: Stefan Ram Berlin slrprd slrprd stefanramberlin spellched stefanram724301 stefan_ram:724301 Auswertungen in C++ Stefan Ram, Berlin, and, or, near, uni, online, slrprd, slrprdqxx, slrprddoc, slrprd724301, slrprddef724301, PbclevtugFgrsnaEnz Erklärung, Beschreibung, Info, Information, Hinweis,

Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram.
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/auswertungen_in_c++