Folgen von Ausgabenweisungen in C++ (Folgen von Ausgabenweisungen in C++), Lektion, Seite 722579
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/ausgabeanweisung_c++ (Permalink) ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan Ram
C++-Kurs

Folgen von Ausgabenweisungen in C++ 

Wir haben Programme schon zur Ausgabe von Werten verwendet. Hier folgt noch einmal ein Beispiel eines solchen Programms.

main.cpp

#include <iostream> // ::std::cout
#include <ostream> // <<
#include <string> // ""s

using namespace ::std::literals;

int main(){ ::std::cout << 2 << "\n"s; }

Der Teil des Ausdruckrahmens, der mit »::std::cout <<« beginnt und mit »<< "\n"s;« endet, wird hier Ausgabeanweisung  genannt.

Der Ausdruckrahmen

#include <iostream> // ::std::cout
#include <ostream> // <<
#include <string> // ""s

using namespace ::std::literals;

int main()
{ ::std::cout << 2 << "\n"s; } /*
-------------------------- Ausgabeanweisung */

Eine Ausgabeanweisung
::std::cout << 2 << "\n"s;

Man darf in Programmen, die so aufgebaut sind wie hier gezeigt, vor oder hinter die Ausgabeanweisung weitere Ausgabenweisungen schreiben.

So kommen wir zum nächsten Programmbeispiel, das zwei direkt aufeinanderfolgende Ausgabeanweisungen  (also eine Folge von Ausgabeanweisungen) enthält.

main.cpp

#include <iostream> // ::std::cout
#include <ostream> // <<
#include <string> // ""s

using namespace ::std::literals;

int main()
{ ::std::cout << 2 << "\n"s;
::std::cout << 3 << "\n"s; }

::std::cout
2
3

Ausgabeanweisungen

Man erhält eine Ausgabeanweisung, indem man einen Ausdruck an Stelle der Ellipse »…« in den Ausgabeanweisungsrahmen  einsetzt.

Ausgabeanweisungsrahmen
::std::cout << << "\n"s;

Anweisungen

Bestimmte Programmteile werden Anweisungen  genannt. Eine Ausgabeanweisung  ist eine Anweisung.

Eine Anweisung ist wie eines kleines Programm. Daher überträgt man die für Programme verwendeten Verben auch auf Anweisungen und sagt beispielsweise, daß eine Anweisung ausgeführt  werde.

Wirkungen

Das Geschehen bei der Ausführung eines Programms mit mehreren Anweisungen ist ein Beispiel für Wirkungen.

Eine Wirkung  eines Geschehens ist eine Veränderung, die infolge dieses Geschehens eintritt.

Eine Anweisung ist eine Art von Programm. Wie ein Programm kann sie ausgeführt werden. Die Ausführung einer Anweisung kann eine Wirkung haben.

Bei der Ausführung einer Ausgabeanweisung  ist die Wirkung eine Ausgabe.

Die Wirkungen mehrerer hintereinandergeschriebener Ausgabeanweisungen tritt auch zeitlich hintereinander in der Reihenfolge ein, in der sie im Quelltext hintereinandergeschrieben wurden.

Ein Wirkung  ist eine Veränderung eines physikalischen Systems (also eines Dinges). Eine Ausgabe  stellt eine Wirkung dar, weil sie die Schreibfläche  verändert.

Zufallszahlen

Verwendet man denselben  Aufrufausdruck ein zweites  Mal, so kann ein anderer Wert als bei seiner ersten Verwendung erscheinen:

main.cpp

#include <iostream> /* ::std::cout */
#include <ostream> /* << */
#include <cstdlib> /* ::std::rand */
#include <string> // ""s

using namespace ::std::literals;

int main()
{ ::std::cout << ::std::rand() << "\n"s;
::std::cout << ::std::rand() << "\n"s; }

::std::cout
41
18467

Der Wert des Aufrufausdrucks »::std::rand()« liegt bei jeder Verwendung in einer Ausgabeanweisung zwischen »0« und »RAND_MAX«. Mehrere Aufrufe ergeben mehr oder weniger zufällige Werte, die ungefähr gleichmäßig über diesen Bereich verteilt sind, die sogenannten Pseudozufallszahlen. Diese Pseudozufallszahlen sind nicht ganz so zufällig ist, wie mancher sich das vielleicht vorstellt. Eventuelle Mängel bei der Zufälligkeit haben jedoch für diese Lektion keine Bedeutung. Später wird behandelt werden, wie es vermieden werden kann, daß sich nach dem Start eines Programms immer wieder dieselben Zufallszahlen ergeben.

Seiteninformationen und Impressum   |   Mitteilungsformular  |   "ram@zedat.fu-berlin.de" (ohne die Anführungszeichen) ist die Netzpostadresse von Stefan Ram.   |   Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich oben auf dieser Seite hinter dem Text "Stefan Ram".)  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. Schlüsselwörter zu dieser Seite/relevant keywords describing this page: Stefan Ram Berlin slrprd slrprd stefanramberlin spellched stefanram722579 stefan_ram:722579 Folgen von Ausgabenweisungen in C++ Stefan Ram, Berlin, and, or, near, uni, online, slrprd, slrprdqxx, slrprddoc, slrprd722579, slrprddef722579, PbclevtugFgrsnaEnz Erklärung, Beschreibung, Info, Information, Hinweis,

Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram.
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/ausgabeanweisung_c++