Arbeitsverzeichnisse unter Windows in Unterrichtsräumen [] (Arbeitsverzeichnisse unter Windows in Unterrichtsräumen), Lektion, Seite 722733
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/arbeitsverzeichnis (Permalink) ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan Ram
Android-Entwicklung

Arbeitsverzeichnisse unter Windows  in Unterrichtsräumen

Definition des Arbeitsverzeichnisses

Es sollte ein Verzeichnis für die verschiedenen Dateien ausgewählt oder angelegt werden, die im Laufe der Beschäftigung mit diesem Kurs erstellt werden werden. Dieses Verzeichnis nennen wir hier auch Arbeitsverzeichnis.

Ort des Arbeitsverzeichnisses

Neu (2016-02-29) für Java-Kurs: »homeqja« im Dokumente-Ordner, also C:\Users\vhs\Documents anlegen.

Dieses Verzeichnis wird eventuell von mehreren Kursen geteilt, daher sollten persönliche Daten und Programme, die man aufbewahren möchte, an einem anderen Ort gespeichert werden.

Dieses Arbeitsverzeichnis sollte dort angelegt werden, wo auf dem verwendeten Rechner das Anlegen von Benutzerdateien vorgesehen ist. (Bei Bedarf kann der Administrator dazu befragt werden.) In Unterrichtsräumen handelt es sich oft um:

Datensicherheit im Arbeitsverzeichnis

Das Arbeitsverzeichnis »homeqja« könnte durch Programm in bestimmten Fällen gelöscht werden. Daher sollte etwaige Notizdateien direkt  im Dokumenteordner angelegt werden.

Probleme beim Zugriff auf den Server

Manchmal ist das Netz oder der Server gestört.

Der Dozent schalten in einigen Räumen den Server sofort mit Ende der Unterrichtszeit aus. In solche einem Fall sind an diesem Termin dann keine Zugriffe auf die Daten nach Ende des Unterrichts mehr möglich. Insbesondere am letzten Unterrichtstermin sollten Datensicherungen daher rechtzeitig vor Ende des Unterrichtstermins erfolgen.

Möglichkeit des Datenverlusts

In einigen Unterrichtsräumen wird empfohlen, Daten nicht auf »C:\« zu speichern, weil dieses Laufwerk manchmal gelöscht wird. Es hat sich aber herausgestellt, daß dies in der Regel nur selten wirklich vorkommt.

Die Übungsdateien können meistens relativ einfach wiederhergestellt werden, falls sie doch einmal gelöscht worden sein sollten. Daher wäre ein eventueller Datenverlust auch oft kein großes Problem.

Sicherung des Arbeitsverzeichnisses

Notizen und Übungsdateien können auch auf von Kursteilnehmern mitgebrachten Datenträgern gespeichert oder gesichert werden oder mit Hilfe von Programmen über Netze verschickt werden.

Risiken

Auf Rechnern in Unterrichtsräumen befindet sich manchmal Malware (Computerviren). Deswegen sollte bei Verwendung mitgebrachter Datenträger oder bei Datenübertragungen vorsichtig vorgegangen werden. Hilfreich ist es, wenn sichergestellt wird, daß nur Textdateien übertragen werden.

Seiteninformationen und Impressum   |   Mitteilungsformular  |   "ram@zedat.fu-berlin.de" (ohne die Anführungszeichen) ist die Netzpostadresse von Stefan Ram.   |   Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich oben auf dieser Seite hinter dem Text "Stefan Ram".)  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. Schlüsselwörter zu dieser Seite/relevant keywords describing this page: Stefan Ram Berlin slrprd slrprd stefanramberlin spellched stefanram722733 stefan_ram:722733 Arbeitsverzeichnisse unter Windows in Unterrichtsräumen Stefan Ram, Berlin, and, or, near, uni, online, slrprd, slrprdqxx, slrprddoc, slrprd722733, slrprddef722733, PbclevtugFgrsnaEnz Erklärung, Beschreibung, Info, Information, Hinweis,

Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram.
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/arbeitsverzeichnis