SQL 16 (SQL 16), Lektion, Seite 723375
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/sql_16_gk_kursprogramm (Permalink) ist die kanonische URI dieser Seite.
Stefan Ram
Kursprogramm

SG15 – SQL-Grundkurs mit 15 Stunden (20 UE)

Definition
Dieser SQL-Grundkurs umfaßt 15 Stunden (20 UE). Im Vergleich zu einem Grundkurs mit 18 Stunden (24 UE) werden weniger Themen behandelt.
Dauer
20 UE
Mögliche Titel
Datenbanken mit SQL nutzen (mit Übungen mit MySQL)
Vorkenntnisse
Der Kurs setzt Vorkenntnisse im Umgang mit Windows, aber keine Vorkenntnisse in SQL voraus.
Text (2015-11-28, 2015-10-29, 2015-05-09, 2014-12-30)
Die relationale Datenbanksprache SQL erlaubt es, mit führenden Datenbanksystemen (wie MySQL, Oracle, PostgreSQL, MS SQL oder Access) Datenbanken einzurichten, mit Informationen zu füllen, diese Informationen zu verändern und sie nach verschiedenen Kriterien wieder abzufragen oder neu zu kombinieren. SQL-Kenntnisse sind zum Verständnis moderner Datenbanken sowie für Anwendungs- oder Web-Entwicklungen dienlich.
Dieser Kurs setzt Vorkenntnisse in der Arbeit mit einem Windows-PC, aber keine Vorkenntnisse in SQL voraus und behandelt an Hand von Übungen mit MySQL die zentralen Sprachbestandteile von SQL, welche bei allen Datenbanksystemen fast gleich sind:
Schemata, Tabellen und Views anlegen, ändern und abfragen - Projektionen, Selektionen und Joins - Namen für Tabellen und Spalten in Abfragen festlegen - Beziehungen zwischen Tabellen - Primärschlüssel und Fremdschlüssel.
Gegen Ende des Kurses werden nach Möglichkeit auch noch von Teilnehmern gewünschte Themen behandelt.
Kurzfassung (2015-11-28, 2015-10-29, 2015-05-09, 2014-12-30)
Die relationale Datenbanksprache SQL ermöglicht die Nutzung vieler moderner Datenbanksysteme. Der Kurs behandelt ohne Voraussetzung von SQL-Vorkenntnissen in Vorträgen und mit Übungen die Themen:
Schemata, Tabellen und Views anlegen, ändern und abfragen - Projektionen, Selektionen und Joins - Namen für Tabellen und Spalten in Abfragen festlegen - Beziehungen zwischen Tabellen - Primärschlüssel und Fremdschlüssel sowie nach Möglichkeit von Teilnehmern gewünschte Themen.
Inhalte für die Teilnahmebescheinigung und gleichzeitig zeitlicher Ablauf
Schemata, Tabellen und Views anlegen, ändern und abfragen - Projektionen, Selektionen und Joins - Namen für Tabellen und Spalten in Abfragen festlegen - Beziehungen zwischen Tabellen - Primärschlüssel und Fremdschlüssel
Inhalte für eine Acht-Punkte-Teilnahmebescheinigung (TK)
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Personen, welche die Anfangsgründe der Datenbanksprache SQL erlernen wollen.
Lernergebnisse
Die Kursteilnehmer haben am Ende des Kurses Erfahrungen in der Verwendung von SQL gesammelt und können dadurch besser verstehen, wie SQL verwendet wird, und besser beurteilen, ob es ihnen liegt.
Sie können mit fachgerechter Sprache zum Thema des Kurses kommunizieren.
Sie können die zur Programmierung nötig Software unter Windows installieren und zur Programmierung nutzen. Sie verstehen die Ausgaben (Fehlermeldungen) dieser Software besser.
Sie kennen wichtige Grundprinzipien der Gestaltung relationaler Datenbanken und können einfache relationale Datenbanken daher nach den Regeln der Kunst (mit Normalisierung) gestalten.
Sie können Tabellen mit Daten befüllen und die Daten wieder abfragen. Dabei kennen sie verschiedene Abfragetechniken die Auswertungen einzelner Tabellen oder miteinander verknüpfter Tabellen erlauben.
Sie kennen verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für SQL-Datenbanken und wissen, welche Aufgaben mit SQL erledigt werden und welche Aufgaben anderen Programmiersprachen überlassen werden.
Inhaltlicher Schwerpunkt
Schreiben von SQL-Abfragen
Besondere benötigte technische Ausstattung oder Software
MySQL
Stoffverteilungsplan
Die Stoffverteilung ist in Blöcke mit jeweils 3 Stunden (180 Minuten) gegliedert.
Block 0: Stunde 0 bis 2
- Grundbegriffe und Datenbankgestaltung
- Handhabung der Software im Unterrichtsraume
- Anlegen von Schemata
Block 1: Stunde 3 bis 5
- Anlegen und Sichten von Basistabellen
- Anlegen und Sichten von Ansichten
- Äquiselektion
Block 2: Stunde 6 bis 8
- Veränderung von Basistabellen
- Kartesische Produkte
- Verbindungen von Tabellen
Block 3: Stunde 9 bis 11
- Umbenennungen in Abfragen
- n:1-Beziehungen
- Primär- und Fremdschlüssel
Block 4: Stunde 12 bis 14
- Vereinigungsmengen
- n:m-Beziehungen
- Referentielle Integrität
Detaillierter Inhalt
>722359 Kurs zu SQL mit MySQL

 

Seiteninformationen und Impressum   |   Mitteilungsformular  |   "ram@zedat.fu-berlin.de" (ohne die Anführungszeichen) ist die Netzpostadresse von Stefan Ram.   |   Eine Verbindung zur Stefan-Ram-Startseite befindet sich oben auf dieser Seite hinter dem Text "Stefan Ram".)  |   Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram. Schlüsselwörter zu dieser Seite/relevant keywords describing this page: Stefan Ram Berlin slrprd slrprd stefanramberlin spellched stefanram723375 stefan_ram:723375 SQL 16 Stefan Ram, Berlin, and, or, near, uni, online, slrprd, slrprdqxx, slrprddoc, slrprd723375, slrprddef723375, PbclevtugFgrsnaEnz Erklärung, Beschreibung, Info, Information, Hinweis,

Der Urheber dieses Textes ist Stefan Ram. Alle Rechte sind vorbehalten. Diese Seite ist eine Veröffentlichung von Stefan Ram.
https://www.purl.org/stefan_ram/pub/sql_16_gk_kursprogramm